Eine vernünftige Bauart Büssing Unterflurmotor, Nutzfahrzeuge entstehen und bestehen
Die Idee, Diesel Unterflurmotore in Nutzfahrzeuge einzubauen um eine größere Nutzfläche zu bekommen, wurde von den Büssing Nutzfahrzeug Werken in Braunschweig Anfang der 60er Jahre konsequent umgesetzt. Schon bald dominierten die Büssing-Trammbusse im Personenverkehr und die formschönen Unterflur-Frontlenker Lkws auf den Baustellen und der Autobahn. Die Büssing Ingenieure griffen dabei auf 30 Jahre vorher erfolgreich gemachte Versuche bei der Hanomag in Hannover zurück, die selbst dieses Motorprinzip in den Wirren des Krieges nicht weiterverfolgte. In diesem Film sehen Sie u. a. LU 55 Burglöwen, LS 11 Comodore als Tankwagen, Fernverkehrs-Lkw, Kofferwagen oder als Pritschenausführung im europaweiten Einsatz. Ein Blick in die Braunschweiger Werkhallen zeigt anhand des Trammbusbaus das Unterflurprinzip und nachher die Büssing Stadt- und Überlandbusse im Regeleinsatz. Die Lkw-Montage und der Motorenbau erfolgte im Werk Salzgitter. Hier entstehen die wassergekühlten 6 Zylinder Unterflurmaschinen U5, U7 und U11 mit 5, 7 und 11 Liter Hubraum sowie 126,150 und 210 Ps. Am laufenden Band verlassen hier die Büssing Burglöwen und Comodore Lkw die Werkhallen. Machen Sie einen Streifzug über den Büssing Messestand der Münchner Bauma oder der Hannover Industrie-Messe und erleben Sie die spektakuläre Vorstellung des allradgetriebenen Universal Burglöwen auf unglaublichen Gefällstrecken. Büssing Unterflur - Eine vernünftige Bauart...
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